Fotogalerie

Tücher für meine Kundinnen

Mit Tüchern in Gesichtsnähe lassen sich die Ergebnisse aus der Beratung praktisch umsetzen. Eine spezielle Auswahl gibt es exklusiv in meinem Beratungsraum. Die Farbverläufe setzen nicht nur den Farbtyp sondern auch Anteile und Tendenzen optimal in Szene.

Außenstelle Farb- und Stilberatung in Reutlingen

Knigge Workshops von impressio für Sicherheit im beruflichen und privaten Umfeld

Knigge Workshop für Frauen in öffentlichen Ämtern

Die Generationen und ihr jeweiliger Anspruch an Höflichkeit im Blick! Inspirierender Tagesworkshop mit den Ortsvorsitzenden der Landfrauen des Kreisverbandes Ravensburg am 17.11.2018 in den prima Räumen der Metallverarbeitung Eisele Menzenweiler, erstklassige Verpflegung inklusive!

Orstvorsitzende der Landfrauen Kreisverband Ravensburg

Impulsvortrag für Wiedereinsteigerinnen kompakt September 2018

Sozialkompetenz im Gepäck! hatten 25 interessierte Teilnehmerinnen, die sich für den Wiedereinstieg in den Beruf informiert und gerüstet haben. Die Frauenpower lag spürbar in der Luft als ich die potentiellen Bewerberinnen inspirieren durfte, Bewerbungssituationen gezielt zu gestalten. Angeboten wurde  das wichtige Thema von der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg, Martina Schmidt (mittig)  und der Beauftragten für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Konstanz, Katharina Franken (rechts). Das Kloster Reute war für dieses Thema zudem ein mehr als passender Ort.

Azubi-Seminar VR Bank Ravensburg-Weingarten September 2018

Lockere und farbenfrohe Stimmung beim Seminar für Berufsstarter! Ein prima Team geht da an den Start. Nun auch bestens ausgerüstet mit Wissen und der Sicherheit auf alle beruflichen Situationen angemessen zu reagieren und Kundenkontakte proaktiv und angenehm zu gestalten.  

Azubi Seminar für die Verwaltung, September 2018

Zwei Tage voller Informationen und Tipps für den Berufsalltag für 21 Berufsstarter der Kommunal-Verwaltung der Gemeinden Isny, Wangen, Leutkirch, Kisslegg, Bad Wurzach, Argenbühl.

VR Bank Ravensburg-Weingarten, Juli 2018

Alles bereit! Für das tolle Firmenevent: Persönliche Farb- und Stilberatungen für die MitarbeiterInnen der VR-Bank Ravensburg-Weingarten. Und für mich der momentan wohl schönste Arbeits- und Pausenplatz in Ravensburg.

Barrierefreies Kulturprojekt 2018

Impressio organisiert auch barrierefreie Kulturangebote. Gesellschaftliche Teilhabe für Alle! Blinde, Sehbehinderte und Gehörlose konnten auch diesen Sommer wieder gemeinsam mit ihren Angehörigen eine ganz normale Theatervorstellung besuchen. Impressio übernimmt die komplette Organisation und ist den Veranstaltern behilflich ihre Angebote barrierefrei umzusetzen. Eine Bühnenbegehung, ein Kennenlernen der Schauspieler für die Stimmzuordnung und eine live eingesprochene Audiodeskription sind so einfache Stilmittel. Und gut ausgebildete Gebärdensprachdolmetscher machen auch für Gehörlose das Theater erlebbar.  Siehe auch: Artikel Schwäbische Zeitung, Juli 2018, Blind im Theater

OASE-Tag 2018 an der IHK Weingarten, Mai 2018

Kurzberatungen von impressio in der Mittagspause für die Teilnehmerinnen. Die Muster-Beratung löste bei vielen ein großes Staunen aus. Auch hartnäckige "mir-stehen-keine-Muster-Fans" konnte ich vom Gegenteil überzeugen. OASE steht für Officemanagerinnen-Assistentinnen-Sekretärinnen-Expertinnen. Impressio war zum 4. Mal in Folge dabei. Der Termin für 2019 steht schon...

Knigge Projekttage an der Grundschule Leupolz-Wangen Mai 2018

Es braucht gar nicht viel um Kids der Klassen 1-4 für das Thema Knigge zu begeistern. Handpuppen, eine Gitarre und eine Krone und schon war "die Flamme" gelegt. Die Präsentation der Ergebnisse und des Knigge Songs am Elterntag waren die  emotionalen Höhepunkte dieses engagierten Projekts. Werteschulung von Anfang an! Die Flamme ist übergesprungen...
Die schönen Bilder sind übrigens von Tobias Hopp aus Leupolz, tobias.hopp@t-online.de Danke!

Fit4-Job-Check der Volksbank Allgäu-Oberschwaben 2018

Fit machen für den Auftritt bei der Bewerbung! Der Fit4-Job-Check ist ein tolles Angebot der Volksbank Allgäu-Oberschwaben für SchülerInnen in verschiedenen Filialen Ihres Geschäftsgebiets. Mein input war ein stimmiges Bewerbungsoutfit für die TeilnehmerInnen zu finden. Passend zum Farbtyp, zu den Stärken des Bewerbers und zur Branche.

März/April 2018

Artikel 1  in der Bildschirmzeitung Ausabe 24.03.2018 Bad Wurzach

Artikel 2 in der Bildschirmzeitung Ausgabe 22.03.2018 Leutkirch

Full House“ beim LandFrauenverband Tuttlingen. Mein Vortrag „Wäre der Froschkönig höflich gewesen...“ lockte fast 80 interessierte Frauen an. Ein super engagiertes Team sorgte nicht nur für eine hervorragende Organisation sondern auch für ein orginelles Dankeschön an mich. Bin ganz „verzückt“ von so viel Wertschätzung und Liebe zum Detail. Vielen Dank an Frau Messner und Frau Benne! Und vielen Dank auch an die Redakteurin der Schwäbischen Zeitung Alexandra Schneid für das klasse Interview vor der Veranstaltung und an Frau Dr. Doderer für den Artikel zur Veranstaltung. (Siehe Rück-Meldungen/Presse oder hier dem LInk folgen) https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-tuttlingen/tuttlingen_artikel,-gutes-benehmen-ist-ansteckend-_arid,10850000.html

Knigge Gipfel 2018 mit anschließender Master Class, März 2018

Die geballte Fachkompetenz traf sich beim Knigge Gipfel 2018, veranstaltet vom deutschen Knigge Rat. Die Weiterbildung für Knigge Trainer mit den neuesten Trends und Informationen für die Multiplikatoren "an der Front". Ganz besonders inspirierend war für mich der Seminarteil und die Begegnung mit Horst Arnold. Er war 30 Jahre Protokollchef im Bundespräsidialamt. Er hat alle "großen" Bundespräsidenten begleitet. Er selbst lebt das "innerste von Knigge" mit Haut und Haar vor und ist mir ein großes Werte-Vorbild für den empathischen und wertschätzenden Umgang mit anderen.

Der neu überarbeitet Styleguide ist da

Bereits in der 6. Auflage ist der von mir entwickelte Styleguide noch einmal ergänzt und verbessert worden. Ein strukturiertes und nachhaltiges Protokoll zu Ihrer Beratung. Das Layout und die Zeichnungen sind wie immer von meiner Lieblings-Grafikerin Gunda Koss. Es ist mir eine Freude mit ihm zu arbeiten und ihn für Sie ganz individuell zu füllen.

Offenes Knigge Dinner mit Helmut Feuerlein am 21.11.2017

Wenn Sie auch dabei sein möchten: Für einzelne Personen oder kleinere Gruppen können Sie Karten für ein offenes Knigge Dinner mit impressio im Fränkel Kochstudio erwerben. Auch als Geschenkgutschein. Nächster Termin ist der 19.4. oder 8.3.2018. Planung läuft noch. Karten oder Geschenkgutscheine dafür direkt bei Fränkel Friedrichshafen.

Buchungen Knigge Dinner für größere Gruppe (bis 25 TN) als Mitarbeiterevent auch über Fränkel.

11. Kultur Apéro 2017 bei fsb Welfenburg und Architektur Wurm

Das Event in Ravensburger! Modernes Ambiente, innovative Vorträge, spannende Gäste, interessante Unterhaltungen,  leckere Häppchen und klasse Fotos von Derek Schuh.

Eindrücke von der TV-Aufzeichnung zu "Feuerlein kocht wertvoll" im Fränkel Kochstudio

Helmut kocht und Petra hilft. Meine Lieblingszutaten sehr lecker gekocht von meinem Liebingskoch. Ein bodenständiges Gericht und unkomplizierte Plaudereien über Knigge und moderne Umgangsformen. Zu sehen von 8.11. - 11.11. 2017 bei Regio TV-Bodensee. 

Azubi-Training für die Verwaltung September 2017

OASE Tag Mai 2017 an der HK Weingarten

Wir waren zum dritten Mal in Folge mit dabei! Impressio und Barbor Kosmetik Weingarten als fester Bestandteil der gut organisierten Weiterbildung und Auszeit für Office Managerinnen und Assistentinnen im Kreis Ravensburg. Silvia Zehner schminkt die Teilnehmerinnen in der Mittagspause und impressio trägt mit einem Workshop und Beratungen zum stilvollen Business Outfit der Teilnehmerinnen bei. Vielen Dank an Frau Pfaff für die tolle Organisation und sehr schöne Atmosphäre bei dieser Veranstaltung.

Knigge Dinner im Fränkel Kochstudio mit Helmut Feuerlein März 2017

Es war mir ein großes Vergnügen für die Mitarbeiter der Fränkel Immobilien AG zusammen mit Helmut Feuerlein ein Knigge Dinner als Mitarbeiter-Event zum Firmenjubiliäum auszurichten. Das Ambiente im offenen Kochstudio mit einsichtbarem Küchenblock ist einzigartig. Die Gerichte sehen in der Fernsehsendung "Feuerlein kocht wertvoll" nicht nur super lecker aus, sondern ich konnte mich jetzt selbst überzeugen, sie schmecken auch genau so. Großartig! Bin ein echter Fan und der Abend war sehr gelungen. Freue mich auf weitere Projekte und eine Kooperation mit der Fränkel AG und Helmut Feuerlein. Übrigens im Oktober bin ich Gast in seiner Kochsendung.

Kleidung nach Maß

Die Kleidung wurde nach einer Farb- und Stilberatung auf die Kundin abgestimmt. Wir haben gemeinsam die Stoffe eingekauft und zusammen mit der Schneiderin die Entwürfe gemacht. Anspruch: Hochzeitsoutfit als Schwiegermutter und danach mehrere kombinierbare Teile die zur Grundgarderobe und allen anderen festlichen Anlässen kombinierbar sind. Stilelemente: Farbtyp, individueller Stilmix, Figurtyp, Stylingtechniken, Balancepunkt bei Kragen und Ausschnitten. Die Kundin war begeistert vom Ergebnis (siehe Rückmeldungen Farb- und Stilberatung).

Knigge Lunch an der BSW Wangen

Auch dieses Jahr hat die Juniorfirma der EventPlus Klasse wieder ein tolles Knigge Lunch organisiert. Gedecke, Deko, Menükarten, Serviceabläufe wurde alles von den Schülern organisiert. Von impressio gab es viel Lob für die Symetrie der Tafel und Anregungen für eine moderne Tischkultur beim gemeinsamen essen.

Knigge Dinner der VHS Weingarten Oktober 2016

Viel Spaß und eine sehr nette Runde beim offenen Knigge Dinner der VHS Weingarten,
im Bärengarten Ravensburg, Oktober 2016. Vielen Dank an die Fotografin Georgine Pferdt für die lebendigen Bilder.

Wahl der Bodensee Apfelkönigin 2016

Input von impressio: Farb- und Stilberatung für die Teilnehmerinnen vor dem Dirndlkauf. Und ein auf den Typ und Anlass abgestimmtes Make Up. Umgesetzt von impressio.

Blindengerechte Vorstellung der Klosterfestpiele 2016

Eine Initiative von impressio, mit Bühnenbegehung, Schauspieler betasten und live Audiodeskription.
Gerne passe ich auch Ihr Kulturangebot so an, dass sinnesbehinderte Menschen im Sinne der gesellschaftlichen Teilhabe daran teilnehmen können.

Brillenberatung bei impressio

Fortbildung "Brillenberatung mit System" bei der Buchautorin Petra Waldminghaus im Juli 2016 in Esslingen.