Themen Business Knigge

Neu: Lern-Nuggets außerhalb Ihrer Öffnungszeiten

Kurz - knackig - kompakt. Lebendige und regelmäßige Lerneinheiten schulen Ihre Mitarbeiter zu außergewöhnlichen Zeiten und setzen damit außergewöhnliche Impulse. Ideal für Mitarbeiter mit wenig Zeit oder der Generation Y und Z.

Business Knigge für Mitarbeiter im Kunden- und Kollegenkontakt

Bringt die Teilnehmer auf einen aktuellen Kenntnisstand in Sachen zeitgemäße Umgangsformen im Geschäftsleben

  • Die Empfehlungen geben Sicherheit im Umgang mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern
  • Verstärkt die positive und selbstbewusste Außenwirkung Ihres Unternehmens
  • Der sympathische Auftritt Ihrer Mitarbeiter ist wie ein Markenzeichen der Ihr Firmenimage festigt
  • Unterstreicht die Werte für die Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter stehen
  • Wertschätzende Umgangsformen stehen für Kompetenz und Glaubwürdigkeit
  • Eine Chance die man als Unternehmen nutzen sollte

Wäre der Froschkönig höflich gewesen - mit Knigge Türen öffnen

Geht es Ihnen auch so? Wenn Sie Knigge hören denken Sie an stocksteife Gouvernanten und schulmeisterliche Vorträge über Benimm? Schade, denn der arme Knigge wird somit völlig falsch verstanden.

  • Benimm hat eigentlich gar nichts mit gutem Benehmen zu tun!
  • Der wertschätzende und respektvolle Umgang mit dem Gegenüber ist die eigentliche Botschaft eines echten „Kniggerianers“
  • Im Workshop erfahren Sie, wie Sie über Ihren Umgang mit anderen, die Werte vorleben, die Sie ausmachen
  • Der modern interpretierte Businessknigge gestaltet die Begegnung mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kollegen gezielt auf einer vertrauensvollen Ebene
  • Erleben Sie Knigge von einer ganz anderen Seite: Kurzweilig, auf Augenhöhe und praxisnah
  • In Rollenspielen und Übungen lernen Sie Höflichkeit und Respekt spielerisch in Ihren Berufsalltag einzubauen
  • Mit vielen Tipps und Anregungen: Wie Sie die Welt um sich herum mit dem Business Knigge ein kleines bisschen besser machen können

Dienstleistung als modernes Alleinstellungsmerkmal

  • Kunden erwarten mehr als tadellose Produkte
  • Alleine sich auf die gute Qualität des Angebots zu verlassen bringt heute keinen Erfolg mehr
  • Der Kunde sucht die partnerschaftliche Beziehung zum Verkäufer oder dem Mitarbeiter. Er möchte ihm vertrauen und mit seinen Bedürfnissen verstanden werden
  • Wer die Knigge Regeln kennt, kann sich jederzeit sicher und wertschätzend auf die Erwartungen anderer einstellen und sich mit ihnen vernetzen
  • In einen exzellenten Umgang mit Kunden zu investieren, ist daher das Wertvollste was Sie für ihr Unternehmen tun können

Das Seminar sensibilisiert Sie und Ihre Mitarbeiter auf die Perspektive eines Kunden und klärt mit welchen emotionalen Erwartungen diese zu Ihnen kommen. In vielen praktischen Beispielen und Rollenspielen üben wir ein, wie Sie Ihren Kunden von Anfang an ein gutes und wertschätzendes Gefühl geben.

Gerne mache ich vor dem Seminar auch einen Mystery-Check bei Ihnen im Unternehmen. Ich nehme dabei Ihre Dienstleistung kritisch unter die Lupe, damit wir gemeinsam zielgerichtet optimieren können.

Lassen Sie sich inspirieren, Knigge modern zu denken und souverän in Ihren Geschäftsalltag einzubauen.

Sorgen Sie für eine erfolgreiche Kundenbeziehung und zwar von Anfang an!

Der Azubi-Knigge

Beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben treffen Jugendliche oft auf Erwartungen in den Bereichen Verhalten und Kleidung. Meist sind es unausgesprochene Regeln in der Erwachsenenwelt, die als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Das Seminar vermittelt die wichtigsten Regeln in der Geschäftswelt und übt sie mit den Jugendlichen in verschiedenen Fallbeispielen ein.  Somit  wird ein Gleichstand an Information hergestellt. Das Kennenlernen der  Abstufungen in der Formalität der  Geschäftskleidung gibt Sicherheit und Orientierung bei der Kleiderwahl im  Unternehmen. Das Seminar ist interaktiv und wird  auf die jeweilige Branche und den Betrieb individuell abgestimmt.

Imagmaker Businesskleidung - kleine Nuancen mit großer Wirkung

Schult und sensibilisiert Ihre Mitarbeiter für die eigene Wirkung in der Geschäftskleidung

  • Imagebildung durch Kleidung mit Farbe und Mustern
  • Kompetenz und Sympathie über das Outfit vermitteln
  • Formelle Abstufungen je nach Anlass, Thema und Zielgruppe richtig wählen
  • Die Grenze zwischen feminin und sexy und männlich und Macho kennen
  • Ein nachhaltiges Seminar für alle, die ihr Image und ihre Außenwirkung gezielt gestalten möchten

Werte-Inventur in Zeiten des Wandels

In einer Gesellschaft die sich durch äußere Einflüsse schnell verändert, gewinnen innere Werte immer mehr an Bedeutung.  Ihr ganz persönliches Wertegerüst ist das Fundament für den Umgang mit anderen und der Schlüssel dafür, wie Sie von Ihrem Umfeld wahrgenommen werden. Als Führungskraft legen Sie mit Ihrem praktischen Tun die Grundlagen für die Unternehmenskultur und werden daran auch gemessen. Mitarbeiter orientieren sich daran und nehmen dazu eine innere Haltung ein. 

Erfahren Sie in diesem Workshop wie und warum sich gesellschaftliche und persönliche Werte verändern, wie bedeutend Ihre persönliche Wertehierarchie für das Betriebsklima ist. Und was Sie persönlich ganz besonders wert-voll macht.

Mich und andere besser verstehen mit dem Typenmodell

  • Ein einfaches Modell zeigt verständlich und unkompliziert die verschiedenen Persönlichkeits-Typen auf
  • Dadurch kann man die eigenen Bedürfnisse und die der anderen besser einordnen und auch verstehen
  • Das Wissen über typische Stärken aber auch Schwächen ermöglicht Führungskräfte optimale Teams zusammen zu stellen aber auch zu erkennen wo es Konfliktpotential geben könnte
  • Im Kunden- und Kollegenkontakt sorgt das Wissen über die verschiedenen Entscheidungs-Trigger für einen empathischen und verständnisvollen Umgang miteinander.
  • Es hilf außerdem dabei, das innere Potential und das äußere Verhalten miteinander in Einklang zu bringen um dadurch gelassener mit gegenpoligen Typen umzugehen.

Mit Selbsttest und garantiertem Wiedererkennungswert!

Der Handicap-Knigge

- oder mit Behinderung ist zu rechnen

Der Vortrag wird Ihren Mitarbeitern die Möglichkeiten aber auch die Grenzen von Behinderung aufzeigen. Er sensibilisiert für die Belange und Unterstützung, die Menschen mit handicap in den unterschiedlichen Bereichen der Beeinträchtigung brauchen um uneingeschränkte gesellschaftliche Teilhabe zu erfahren.

Ein Impulsvortrag für einen freien und unkomplizierten Umgang mit Behinderung.

Besser reden - Positive Kommunikation

Der Workshop sorgt für den "guten Ton" innerhalb Ihres  Betriebs und nach außen hin zum Kunden, in Schrift und Sprache

  • Das sorgt für eine gute Betriebsatmosphäre
  • Unterstützt den kompetenten und modernen digitalen Firmenauftritt
  • Der sympathische Ton am Telefon um Kunden von Anfang an zu begeistern und zu binden
  • Unangenehme Dinge positiv ansprechen und formulieren
  • Verantwortungsvoll senden und empfangen
  • Stärkung der Sozialkompetenz Ihrer Mitarbeiter durch moderne Kommunikationstechniken

 

Mit Smalltalk eine Brücke zu den Menschen bauen

Einfache Techniken fürs lockere Plaudern im Business, im Ehrenamt, in der Politik und privat

  • Praktischer Workshop um mit fremden Personen ins Gespräch zu kommen
  • Wichtiges Softskill um Menschen kennen zu lernen und um sich zu vernetzen
  • Hilft eine gute Gesprächsatmosphäre herzustellen oder Wartezeiten zu überbrücken
  • Mit vielen Kniffs und Tipps für Smalltalk-Muffel
  • Sensibilisiert für intro- und extrovertierte Gesprächspartner
  • Sie erlenen praktische Strategien um eine lockere Unterhaltung zu beginnen und auch zu halten

 

Knigge Dinner als Fortbildung oder als Mitarbeiter-Event

Beim Knigge Dinner bekommen Sie zwischen den Gängen alles Wissenswerte rund um das Thema „stilvoll miteinander essen“ vermittelt. Als Ihre persönliche Knigge Trainerin begleite ich sie humorvoll durch einen kulinarisch-informativen Abend. Dabei geht es nicht um komplizierte Gerichte oder Sternegastronomie sondern um so ganz einfache aber oft unklare Dinge wie: Wohin eigentlich mit der Serviette oder dem Olivenkern oder ist das Brot zum satt essen da? Im Vordergrund stehen brauchbare Informationen für Geschäftsessen, offizielle Einladungen oder wie man in der Familie eine gute Tischkultur lebt.