Knigge für Soziale Einrichtungen

Knigge für Führungskräfte oder Mitarbeiter in sozialen Berufen

Wir empfinden Menschen mit guten Umgangsformen als kompetent und glaubwürdig. Denn gute Umgangsformen geben uns das Gefühl von Sicherheit und Zuwendung. Sie sind daher unverzichtbare Ausstattung eines Mitarbeiters in einem sozialen Beruf. Das Seminar ist auf Situationen im sozialen Umfeld ausgerichtet. Wir klären und üben, wie Sie über Verhalten und Kleidung das Vertrauen der Menschen gewinnen. Für Mitarbeiter in Vorbildfunktion ist das Seminar eine gute Gelegenheit Ihr Wissen aufzufrischen und zu aktualisieren.

Der Ehrenamt Knigge - auf sicherem Parkett

Zielgruppe: Alle ehrenamtlich Engagierten, Politiker/Innen, Vereinsvorstände, Landfrauen in Führungsfunktion, Öffentliche Personen, Personen in offizieller Funktion

• Eine gute Idee reicht oft nicht aus um Unterstützer oder Sponsoren zu gewinnen.
  • Gute Umgangsformen können Sie dabei unterstützen Ihr Projekt, Ihre Partei oder Ihre Organisation positiv nach außen hin zu präsentieren.
  • Erlernen Sie im Workshop die Kompetenzen die Sie brauchen werden um sich sicher in allen Situationen und gesellschaftlichen Ebenen und Anlässen zu bewegen.
  • Vor allem für Frauen in der Poltik oder in führenden Ämtern ein wichtiges softskill um sich über einen selbstbewussten Auftritt zu positionieren
  • Themenbereiche wie: Sich modern vorstellen, wie mache ich andere miteinander bekannt oder Umgang mit modernen Medien unterstreichen Ihre Vorbildfunktion.
  • Das Wissen um Hierarchien bei Begrüßungen, Sitzordnungen, Ehrengäste und Ehrenplätze wird Ihnen so manches Fettnäpfchen ersparen.
  • Und die Fähigkeit sich durch Smalltalk mit anderen zu vernetzen wird Ihnen neue Kontakte ermöglichen.
  • Feingefühl für offizielle Anlässe und die passende Kleidung hilft Ihnen immer richtig und authentisch angezogen zu sein.

Startklar ins FSJ

Startest du gerade in dein freiwilliges soziales Jahr?
Dann wirst du viel mit Menschen zu tun haben. Eine wichtige Grundlage für deine Arbeit ist nun deine Sozialkompetenz. Kleinigkeiten bei der Selbstvorstellung und in der Körpersprache sorgen für einen kompetenten Auftritt. Das wirkt nicht nur vertrauenswürdig sondern verstärkt auch dein positives Image. Dieser Workshop bringt dich auf einen aktuellen Kenntnisstand in Sachen zeitgemäße Umgangsformen. Er klärt was ältere oder behinderte Menschen von dir erwarten und wie du authentisch, ohne dich zu verbiegen, Sicherheit ausstrahlst. Ein nachhaltiges Seminar für alle die ihre Sozialkompetenz ausbauen und ihre Außenwirkung gezielt gestalten möchten.

Sensibilisierung über Selbsterfahrung

• Der Workshop wird Ihnen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von Behinderungen aufzeigen
  • Er sensibilisiert für den Umgang mit Menschen mit handicap und verschiedene Bereiche der Beeinträchtigung
  • Wir sind im Rollstuhl, mit der Dunkelbrille und dem Langstock und im Alterssimulations-Anzug unterwegs
  • Begleitung von erfahrenen und selbst betroffen Co-Referenten
  • Wir kommen auch gerne zu Ihnen

"Kein Mensch kann das beim anderen sehen und verstehen, was er nicht selbst erlebt hat" Hermann Hesse

Inklusion proaktiv umgesetzt

Zielgruppe: Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, Mitarbeiter im Kundenkontakt, Mitarbeiter der Gesundheitsberufe wie Arzthelferinnen, Krankenschwestern, der Pflege und Physiotherapeuten, Mitarbeiter im Service der Gastronomie.

• Ein moderner Workshop, der für den Umgang mit behinderten Menschen sensibilisiert und öffnet
  • Er bietet interessante und für Sie neue Einblicke in die Perspektive von Betroffenen
  • Er unterstützt Sie dabei die Bedürfnisse und Belange behinderter Menschen in Ihrer Arbeit oder bei Ihrem Engagement zu berücksichtigen
  • Er hilft zwischen Fürsorge und Bevormundung zu unterscheiden
  • Er zeigt auf wo und wie Sie unterstützen können
  • Mit vielen Tipps und Anregungen für ein inklusives Miteinander auf gleicher Augenhöhe

Workshops zur Inklusion in Ihrer Einrichtung

Ganz im Sinne des Freiherrn von Knigge liegen mir die scheinbar „kleinen“ Leute groß am Herzen. Mein Anliegen ist es für alle von der Gesellschaft ausgegrenzten Personengruppen, die Bedingungen für ihre gesellschaftliche Teilhabe zu verbessern. Gutes Benehmen und ein ordentliches Erscheinungsbild machen integriertes und selbstbestimmtes Leben in der Mitte der Gesellschaft leichter. Ich möchte mit meinem Angebot Brücken bauen um Menschen mit Handicap Türen zu öffnen. Denn wer die Regeln kennt und berücksichtigt, hält auch einen wichtigen Schlüssel für seine berufliche Teilhabe in den Händen. In meinen Workshops vermittle ich die Anforderungen die von der Gesellschaft an diese Gruppen gestellt werden. Dabei geht es um die Bestimmung und praktische Umsetzung des guten Benehmens, angemessener Kleidung und der positiven Einstellung zu Strukturen, Vorgaben und Erwartungen. In meinen Workshops zeige ich den Teilnehmern einfühlsam auf, wie sie auf andere wirken, was Berührungsängste auslöst und was sie selbst dafür tun können akzeptiert zu werden, dabei aber trotzdem sie selbst bleiben. Inklusion gelingt nur wenn sich beide Seiten aufeinander zu bewegen. Ich  benutze in meinen Seminaren die leichte Sprache, beschreibe in sehbehindertengerechter Form oder habe auch schon mit Gebärdendolmetscher zusammen gearbeitet. Gern erarbeite ich mit Ihnen ein auf die individuellen Belange Ihrer Teilnehmer und Mitarbeiter abgestimmtes Seminar.

Audiodeskription für Ihre Veranstaltung

• Live eingesprochene Bildbeschreibung (Audiodeskription) für blinde und sehbehinderte Zuschauer oder Teilnehmer
  • Ideal für Theater, Konzerte, Oper, Festumzüge, Führungen, Museen, Tagungen, sonstige Großveranstaltungen
  • Dadurch ist eine uneingeschränkte Teilhabe von sinnesbehinderten Personen möglich